Definition Lernen:

Unter Lernen versteht man den absichtlichen (intentionales Lernen) und den beiläufigen (inzidentelles und implizites Lernen), individuellen oder kollektiven Erwerb von geistigen, körperlichen, sozialen Kenntnissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten.

Aus lernpsychologischer Sicht wird Lernen als ein Prozess der relativ stabilen Veränderung des Verhaltens, Denkens oder Fühlens aufgrund von Erfahrung oder neu gewonnenen Einsichten und des Verständnisses (verarbeiteter Wahrnehmung der Umwelt oder Bewusstwerdung eigener Regungen) aufgefasst. Die Fähigkeit zu lernen ist für Mensch und Tier eine Grundvoraussetzung dafür, sich den Gegebenheiten des Lebens und der Umwelt anpassen zu können, darin sinnvoll zu agieren und sie gegebenenfalls im eigenen Interesse zu verändern.

So ist für den Menschen die Fähigkeit zu lernen auch eine Voraussetzung für Bildung, also ein reflektiertes Verhältnis zu sich, zu den anderen und zur Welt. Die Resultate des Lernprozesses sind nicht immer von den Lernenden in Worte fassbar (implizites Wissen) oder eindeutig messbar. 

Wort-Herkunft

Etymologisch ist das Wort „lernen“ u. a. mit den Wörtern „lehren“ und „List“ verwandt. Es gehört zur Wortgruppe von „leisten“, das ursprünglich „einer Spur nachgehen, nachspüren, schnüffeln“ bedeutet. Im Gotischen heißt lais „ich weiß“, bzw. genauer „ich habe nachgespürt“ und laists für „Spur“. Die indogermanische Wurzel

  • lais- bedeutet „Spur, Bahn, Furche“.

Schon von der Herkunft her hat Lernen etwas mit Spuren hinterlassen, aber auch mit nachspüren zu tun. Lernen soll im Gedächtnis ebenso Spuren hinterlassen (subjektivierender Anteil), wie in der Umwelt (objektivierender Anteil). Lernen geschieht aktiv und passiv. 

Lernen durch Lehren ist eine handlungsorientierte, konstruktivistische Unterrichtsmethode, bei der Schüler oder Studenten lernen, indem sie sich den Stoff gegenseitig vermitteln. Es kann in allen Fächern, Schultypen und Altersstufen eingesetzt werden. Hauptvertreter des Konzeptes Lernen durch Lehren (abgekürzt LdL) ist Jean-Pol Martin, der von 1981 bis 2008 das Verfahren zu einem pädagogischen Gesamtkonzept entwickelte und mit Hilfe eines Kontaktnetzes verbreitete.

Lernmethoden sind Werkzeuge bzw. Hilfsmittel, mit denen man effizienter lernen kann, um so Wissen und Fähigkeiten (Kompetenzen) zu erlangen.
Das Lernen an sich ist eine angeborene Fähigkeit, die durch Lernmethoden verbessert, vereinfacht und intensiver gestaltet werden kann. Das Ziel jeder Lernmethode ist, einen Lernprozess zu initiieren, damit man sich umfangreicher mit dem Lerninhalt befasst. Eine weitere Voraussetzung ist es, stark motiviert zu sein um die unterschiedlichen Lernmethoden zu testen.
Bei der Auswahl der richtigen Lernmethoden soll man vorher bestimmen, welcher Lerntyp man ist, um so die angemessene bzw. bestmögliche Lernmethode zu ermitteln.
Wie die Lehrmethoden und die Didaktik sollten die gewählten Lernmethoden auf den Erkenntnissen der Lernpsychologie bzw. der Pädagogischen Psychologie aufbauen, um möglichst erfolgreich zu sein.
Die Lernpsychologie (und/oder Pädagogische Psychologie) ist grundsätzlich in der Lage, effektive von weniger effektiven Lernmethoden zu unterscheiden. Von Anleitern, Lehrern und Erziehern usw. erwartet man, dass sie geeignete Methoden auswählen, um Kinder bzw. Schüler bestmöglich fördern.

Lernmethoden

  • Lernen durch Einsicht
  • Mnemotechniken - bildhaft Lernen
  • Loci-Methode - spezielles bildhaftes Lernen für umfangreichen Lernstoff
  • Inhaltsverzeichnis - anfertigen um Lernstoff zu gliedern
  • SQ3R-Methode - effizienter lesen
  • Schnelllesen
  • Visualisierung
  • Mindmapping
  • Lernkartei / Lernkartei-Software
  • Hypnopädie
  • Exzerpten (Zusammenfassungen) anfertigen
  • Gruppenarbeit - um von / mit anderen zu lernen
  • Superlearning
  • diverse Verstärkungstechniken (Konditionierung)
  • Vier-Ecken-Gespräch

Weitere Themen für besseres Lernen

  • Aha-Erlebnis
  • Aktives Zuhören
  • Lernen
  • Bewegung
  • Didaktik
  • Konzentration
  • Tagschlaf
  • Entspannungsverfahren
  • Denken
  • Motivation
  • Zeitmanagement
  • Lerncoaching
  • Prüfungsangst (erkennen und bekämpfen)

Quelle: https://www.paedagogik.at/lexikon/lernen

 

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