Transparenz - Miteinander - Zusammen

https://de.freepik.com/search?format=search&query=Ellternarbeit&type=vector

Um eine für das Kind optimale Begleitung gewähren zu können ist es unumgänglich mit Eltern einen Konsens zu finden, der für alle Seiten hilfreich und unterstützend ist. Dies bedeutet, Eltern haben einen Einblick in unseren Alltag. 

Dies wird von Gruppe zu Gruppe verschieden gehandhabt, doch was alle Gruppe verwenden, sind Fotos aus dem Alltag. Dabei wird jedes Kind öfters mit dem Fotoapparat bzw Handy begleitet. Handys werden bei unseren Mitarbeiterinnen ausschließlich zum Fotografieren verwendet, denn für private Telefonate - AUSSER IN DRINGENDEN FÄLLEN - Facebook und Co ist einfach keine Zeit. 

Hinzu kommt, wir sind Vorbilder. Wir zeigen den Kindern die Welt mit allen Sinnen. Draußen gibt es viel zu entdecken. Blätter im Wind, hohe Bäume mit wunderschönen Kronen. Tiefe Wurzeln, Tiere, Zahlen, Buchstaben und vieles mehr. 

Durch diesen Einblick in den Alltag können Eltern sehen was ihr Kind kann, lernt und macht. Wie es sich verhält, spielt. Und es ist gleichzeitig ein gutes Hilfsmittel, wenn es Themen gibt, die mit Eltern zu besprechen sind, als Unterstützung zu verwenden.  Alle Fotos/Videos werden ausschließlich intern verwendet.

Eltern bekommen einen abgesicherten Zugang, dies mit Einwilligung. Doch wir weisen darauf hin, keine Fotos im Internet zu setzen. Nicht nur, weil es das Recht am Bild ist vom und durch das Kind, auch wenn Eltern noch die Obsorge haben. Wir sagen immer dazu, hätten Sie wollen, dass Ihre Eltern Fotos von Ihnen fremde Menschen zeigen? Hilft meistens. :-)

Gruppe Maxis erstellt wöchentlich einen Wochenrückblick mit detaillierten Angaben über das Tun. Auch wenn es um Regeln geht, dann wird dies immer höflich und freundlich, doch auch konkret angesprochen.

Wir haben in unseren Gruppen Regeln, Grenzen, Struktur, Orientierung und Ordnung. So wie daheim. Unsere Regeln sind so an jedes Elternhaus angepasst, mit Ausnahmen, denn nicht alles ist daheim so wie in der Gruppe und auch umgekehrt. Doch die Basis, die ist vorhanden. 

Kinder brauchen neben Respekt, Liebe, Mut, auch eine klare Linie. Sie dürfen und können erfahren, Handlung hat Konsequenz. Dies so aufgebaut, dass es das Kind versteht. Es gibt in unseren Gruppen auch mal ein nein, jedoch immer mit Erklärung. 

Wir sind bestrebt Kindern zu vermitteln, sie dürfen und können Fehler machen, jedoch ist es auch ein Lernprozess dazu zu stehen. Etwas das in ihrem gesamten Leben wichtig ist. Ebenso das Aushalten von Frust, eigene Bedürfnisse nicht im Vordergrund zu haben.

Wir begleiten Kinder gemeinsam mit Eltern, zu selbständigen, eigenständigen Menschen, die, so ist das Ziel, später auf ihren Wegen immer wieder darauf zurückgreifen können. Daher ist Elternarbeit wichtig. 

Das Elternhaus ist das Fundament

Auf diesem wird der Keller aufgebaut - Kindergarten/Kindergruppe

Darauf entsteht das Erdgeschoss - Schule

Der erste Stock - weiterführende Schulen 

und so geht es weiter

Doch das wichtigste dabei ist, das Fundament muss stark sein. Es kann natürlich kleine Fehler haben, die können mit dem Aufbau des Kellers ausgeglichen werden. 

Je unstabiler ein Fundament ist, desto größer ist die Gefahr, dass Keller, Erdgeschoss noch getragen werden können, doch viel mehr nicht mehr. Und das möchte niemand für sein eigenes Kind. 

Dies ist der Grund weshalb uns Transparenz, Elternarbeit, Zusammenarbeit so wichtig ist. Für das Kind, das immer im Mittelpunkt des Tun steht.