blue flower

Jede Kinderbetreuung braucht natürlich auch einen strukturierten Ablauf, der jedoch immer veränderbar ist, denn Kinder entscheiden oft anders, indem sie zeigen, was sie zum gegenwärtigen Zeitpunkt brauchen. Manchmal ist es eben zusätzliche Bewegung, gerade, wenn man nicht wirklich viel hinaus kann oder doch viele verschnupft sind und man nicht noch weitere Infekte riskiert. 

 

Die Schlafstunde betrifft einzig Kinder, die tatsächlich noch ihren Mittagsschlaf brauchen und möchten. Es gibt keinerlei Zwang, in keiner Richtung. Kinder sollen freiwillig und gerne mitarbeiten, essen, schlafen. Dies wird immer mit den Eltern besprochen, insbesondere wenn es den Mittagsschlaf betrifft und wir einige Tage hintereinander dies beobachten konnten.Doch selbstverständlich besteht auch die Möglichkeit, wenn ein Kind müde ist, dass es sich hinlegen kann um zu rasten. 

 

Im allgemeinen findet unser Tagesablauf so statt, dass alle Bedürfnisse jedes einzelnen Kindes abgedeckt sind. Manchmal ist es für die einen mehr Bewegung, dann wieder für andere mehr Lernen. Wichtig ist, es macht den Kindern Spaß und sie sind neugierig und interessiert und nehmen aus allen Angeboten wichtiges Grundwissen mit.

 

Zeitspanne                              Beschreibung

07.30 – 08.45                           Ankommen – Freispiel

09.00 – 09.30                           Frühstück

09.40 – 10.15                           Themenrunde, Besprechung, Lieder

10.30 – 11.45                           Freispiel, Förderung, Kreativität, KivKG ab 11.00 – 11.40

12.00 – 12.30                           Mittagszeit

12.30 – 12.40                           Vorbereitung Schlafstunde; Abholzeit; Putzen

12.45 – 13.45                           Ruhezeit; Förderung; putzen; Freispiel;

14.00 – 14.30                           Jause

14.40 – 15.00                           Freispiel, Garten

15.00 – 15.30                           Bewegung und Spiel

15.30 – 16.00                           Spielen, Freispiel, Garten,

16.00 – 16.30                           wegräumen, putzen, Abholzeit

 

"Kinder werden nicht lebensfähig, wenn wir alle Steine aus dem Weg räumen"

Jesper Juul